Besichtigung des Telemedizinzentrums der RWTH Aachen

Andreas-Paul Stieber
Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales

Sehr geehrter Herr Stieber ,

im Namen der Fraktionen von FDP, CDU, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitte ich Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 20. Juni 2018 zu setzen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, eine Besichtigung des Telemedizinischen Rettungsassistenzsystems des Telemedizinzentrums der RWTH Aachen für die gesundheitspolitischen Sprecher *innen der Fraktionen im Ausschuss für Gesundheit und Soziales zu organisieren. Der Haupt- und Finanzausschuss wird gebeten, die für die Fahrtkosten erforderlichen Mittel zu genehmigen.

Das Notarztwesen und der Rettungsdienst stehen vor der Herausforderung stetig wachsender Einsatzzahlen. Obendrein wird die Qualität der Patientenversorgung vielfach diskutiert. Um die Latenz bis zur notärztlichen Versorgung zu optimieren und die Patientensicherheit zu erhöhen, gewinnt die Anwendung von Telemedizin nicht nur im ländlichen Bereich in der Notfallmedizin zunehmend an Bedeutung.

Dabei kann die Entwicklung eines telemedizinischen Rettungsassistenzsystems für das Notfallversorgung hilfreich sein, diese Herausforderungen zu meistern. Mit Hilfe der sicheren und zuverlässigen Übertragung von Vitalparametern, inklusive der begleitenden Sprach- und Bildkommunikation, von einer Einsatzstelle bzw. aus dem Rettungswagen in Echtzeit an ein Notarzt – z. B. in der Leitstelle – kann dieser das Rettungsdienstteam vor Ort direkt unterstützen. Über Mobilfunk hilft der Telenotarzt bei Diagnose und Therapieentscheidungen. Den Rettungsassistenten wird somit notärztliche Kompetenz zur Seite gestellt, auch wenn noch kein Notarzt an der Einsatzstelle verfügbar ist.

Der Besuch der gesundheitspolitischen Sprecher*innen der Fraktionen im Telemedizinzentrum in Aachen soll zur Aufklärung dienen, ob dieses Thema für die Landeshauptstadt Düsseldorf interessant ist. Dabei soll geprüft werden, in wie fern die Chancen der Telemedizin und der Telematikinfrastruktur zur Optimierung der Notfallversorgung in Düsseldorf beitragen können.

Freundliche Grüße

Dr. Christine Rachner                           Dagmar von Dahlen                       Klaudia Zepuntke                        Angela Hebeler