Anfrage: Sachstand Rampen am Bahnhof Benrath etc.

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
in der Bezirksvertretung 9

Herrn Bezirksbürgermeister
Dr. Karl-Heinz Graf
Benrodestr. 46
40597 Düsseldorf                                 Düsseldorf, 09.03.2017

Anfrage:   Sachstand Rampen am Bahnhof Benrath etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Graf,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, die folgende Anfrage in die Tagesordnung der BV 9 – Sitzung am 24.3.2017 aufzunehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

Wie ist der Sachstand im Hinblick auf den am 28.3.2014 einstimmig von der Bezirksvertretung 9 beschlossenen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN- Antrag
„Rampen am Bahnhof Benrath etc.“?

Der Inhalt des Antrags lautete wie folgt:

Die BV 9 bittet die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG zu prüfen, ob im Zuge der geplanten Erneuerung der Anlagen im Bereich des Bahnhofs Benrath sowie den möglichen Planungen im Zuge des Rhein-Ruhr-Express‘
a)    Rampen zu den Bahnsteigen von der Hildener Str. oder der Unterführung Paulsmühlenstr. angelegt werden können;
b)    Bauliche Verbesserungen, z. B. eine Aufweitung der Unterführung Paulsmühlenstr. vorgenommen werden können:
c)    Der östl. Bahnhofszugang barrierefrei gestaltet werden kann.
Bei der Prüfung sollte auch berücksichtigt werden, dass das zur Andienung des Industriebetriebs an der Hildener Str. vorhandene Gleis 5 ggfs. zukünftig entbehrlich ist.

Begründung:

In Zusammenhang mit dem Neubau der Albrecht-Dürer-Schule wird der Zugang inklusive der Rampe zur Unterführung Paulsmühlenstr. verbessert, zukünftig soll hierdurch auch „Radfahrer frei“ gelten. Der nicht zeitgemäße Querschnitt der eigentlichen Unterführung wird dadurch nicht verändert.
Die aktuellen Planungen, den „Rhein-Ruhr-Express“ auch in Benrath halten zu lassen, stößt bei der Bevölkerung auf Zustimmung und reges Interesse. Insbesondere besteht die Frage, ob weitere bauliche Verbesserungen im Sinne des oben genannten Antrags zu erwarten sind, wodurch die Barrierewirkung der Bahnlinie in Benrath erheblich gemildert werden könnte.

Ernst Welski