Aquazoo/Löbbecke-Museum weiterentwickeln – Stand der Planung

17. Juni 2021

Antworten der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Neuenhaus,

die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU bitten Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung des Kulturausschusses am 07.06.2021 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie ist der Stand der Abstimmung der Verwaltung mit dem „Freundeskreis Löbbecke-Museum und Aquazoo – Gesellschaft der Zoofreunde e. V.“ und dem Aquazoo/Löbbecke-Museum hinsichtlich einer Planung?

2. Welche Schritte wurden bisher von der Verwaltung auf der Basis der Machbarkeitsstudie veranlasst, und wann ist mit einem abschließenden Ergebnis der Planung zu rechnen?

3. Wie wird ggf. das engere Umfeld des Aquazoo/Löbbecke-Museums im Nordpark – insbesondere zukünftige Nutzungsmöglichkeiten des Ballhauses und die Zukunft des Nordpark-Cafés – in die konzeptionellen Planungen einbezogen, auch im Hinblick auf denkmalrechtliche Auflagen?

Hintergrund:

der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am 19. Dezember 2019 die Verwaltung damit beauftragt, auf der Basis einer vom „Freundeskreis Löbbecke-Museum und Aquazoo – Gesellschaft der Zoofreunde e. V.“ in Auftrag gegebenen Machtbarkeitsstudie die Planung einer Erweiterung des Gebäudes des Aquazoos in Kooperation mit dem Freundeskreis und dem Aquazoo/Löbbecke-Museum zu konkretisieren. Dafür wurden 50.000 Euro in den Haushalt eingestellt.

Wir als Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen die Potenziale des Aquazoo/Löbbecke-Museums als Zoo und Naturkundemuseum sowie als Lern- und Veranstaltungsort weiterentwickeln und dafür den erforderlichen Raum schaffen. In der damals vorgestellten Machbarkeitsstudie wurde deutlich, dass im Aquazoo/Löbbecke-Museum spürbar mehr pädagogische Angebote stattfinden könnten, dass es im Bestandsgebäude an Platz für die Präsentation der wertvollen Sammlung und für Wechselausstellungen fehlt und es große Nachfrage und Bedarf für Veranstaltungsflächen gibt. Auch ein gastronomisches Angebot sowie ein größerer Museums-Shop am Standort wären wünschenswert.

Ratsherr Marcus Münter                                                                              Bürgermeisterin Clara Gerlach