Aufstellung der Installation „Ultra ex Orbit“ von Christian Odzuck

Bürgermeister Friedrich G. Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP bitten Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung des Kulturausschusses am 06.09.2018 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Hinderungsgründe haben dazu geführt, dass die Installation „Ultra ex Orbit“ von Christian Odzuck nicht im Rahmen des Projektes „Von fremden Ländern in eigenen Städten“ aufgestellt werden konnte?
  2. Welche Möglichkeiten gibt es (in Absprache mit der Kunstkommission), die Installation wie geplant zu realisieren?
  3. An welchem Ort und in welchem Zeitraum könnte eine solche Aufstellung realisiert werden?

Das Projekt „Von Fremden Ländern in eigenen Städten“ zeigt Kunst im öffentlichen Straßenraum und denkt in Zusammenarbeit mit Anwohnerinnen und Anwohnern, Initiativen und Vereinen und weiteren Akteuren Stadtentwicklungsprozesse rund um den Hauptbahnhof Düsseldorf aus Sicht der Kunst neu.

Die große Installation „Ultra ex Orbit“ ist bedeutender Bestandteil des Projektes. Sie kombiniert Fragmente von Gebäuden, die der aktuellen Stadtentwicklung weichen müssen. So verbindet sie Vergangenheit und Zukunft des Bahnhofsviertels und regt das Nachdenken über die Bedingungen von Stadtentwicklung an.

Ursprünglich sollte die Installation im Immermannhof aufgestellt werden, dann wurde die Immermannstraße, Ecke Karlstraße in Betracht gezogen. Im Rahmen des Projekts wurde die Installation fertig gestellt und finanziert.

Die Ampel-Kooperation hat das Projekt „Von fremden Ländern in eigenen Städten“ maßgeblich gefördert und möchte weiterhin die gesamte Realisierung ermöglichen.

Clara Gerlach                         Cornelia Mohrs                       Manfred Neuenhaus