Ausbau Streetwork auf dem Worringer Platz

16. Dezember 2021

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 16. Dezember 2021 zu nehmen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beschließt, für die Umsetzung der geplanten Vernetzung des Streetwork und dessen Ausbau auf dem Worringer Platz und im Bahnhofsumfeld 180.000 Euro mit Sperrvermerk im Produkt 4141401, Zeile 15, Konto 53180000 in den Haushaltsplan 2022 ff. einzustellen.

Nach Beratung und Beschlussfassung über das Konzept wird der Sperrvermerk im Ausschuss für Gesundheit und Soziales ganz oder in Teilen aufgehoben und ggf. die Mittel angepasst.

Begründung
Der Stadtrat hat am 18. November 2021 mit dem Antrag „Plätze für alle – Worringer Platz in Balance bringen“ (Vorlage RAT/609/2021) unter anderem die Vernetzung des bestehenden Streetwork und dessen Ausbau auf dem Worringer Platz und im Bahnhofsumfeld beschlossen. Dies soll 2022 fachbereichs-, ämter- und trägerübergreifend konzeptionell vorbereitet werden.

Ziel ist es, eine täglich mehrstündige Präsenz von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern auf dem Worringer Platz zu ermöglichen und eine Unterstützung, Information, Beratung und Deeskalation für alle vor Ort zu erreichen.

Rolf Tups                        Angela Hebeler                         Norbert Czerwinski