Kein Mehrweg im Karneval – Warum die Ausnahme?

Einweggeschirr & Plastikverpackungen: meist nur wenige Minuten verwendet aber eine immense Ressourcenverschwendung. Trotz anderer Bestimmungen gibt es dieses Karneval wieder keine Mehrweglösung in der Düsseldorfer Altstadt. Eine ärgerliche Ausnahme, für die es bessere Lösungen geben sollte.

Weggeworfene Einwegverpackungen stellen eine zunehmende Belastung für die Umwelt dar. Der Gebrauch davon erhöht spürbar das Gesamtmüllaufkommen, belastet den kommunalen Haushalt und nicht selten landet der Verpackungsmüll auch noch neben, statt in den öffentlichen Mülleimern oder auf Plätzen und Grünflächen der Stadt.
Das Thema liegt uns schon lange am Herzen. Der Stadt Düsseldorf und den städtischen Akteuren muss es ein wichtiges Anliegen sein, im Sinne der Abfallvermeidung zu handeln. Mit einem Ratsbeschluss haben wir im Oktober 2020 für die Geschäftsanweisung Abfall der Landeshauptstadt Düsseldorf die Vermeidung von Einwegverpackungen und Einweggeschirr festgelegt. Bei der Umsetzung gibt es noch immer Lücken, die uns sauer aufstoßen.

Die jecke Ausnahme: Warum kein Mehrweg an Karneval?

Entgegen unserer politischen Beschlusslage wird es dieses Jahr an Karneval wieder keine konsequente Verwendung von Mehrweggeschirr geben. Im vergangenen Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, Stadtökologie, Abfallmanagement und Bevölkerungsschutz haben wir GRÜNEN dazu eine Anfrage eingereicht.
Die Antwort der Verwaltung stimmt uns nicht wirklich zufrieden. So gibt es die Ausnahme des Mehrweggebotes der Abfallentsorgungssatzung vor allem im Altstadtbereich, um die Besucher*innenströme zu entzerren, heißt es. Während des Karnevals kommt es dort zu einer besonders hohen Besucher*innendichte, weshalb die Mehrweglogistik eine besondere Herausforderung bedeuten würde. Für einen sicheren Ablauf der Festivitäten müsse man zusätzliche Menschenströme und Verengungen an Sammelstellen – wie beispielsweise Rückgabestellen für Pfandbecher – vermeiden.

Was bei jedem auch großen Open Air Konzert gut klappt, scheint in der Düsseldorfer Altstadt ein Problem zu sein. Oder fehlt da doch der Wille? Vielleicht kann die Kirmes Vorbild werden, wo sich die Verantwortlichen sukzessive auf Mehrweg einstellen. In der nächsten Session muss Mehrweg in der Altstadt endlich klappen.

Vergangene GRÜNE Anträge und Anfragen zu dem Thema:

Mehrweggeschirr statt Einweg und Plastikmüll – wie kommen wir da hin?
20.Mai 2022

Mehrweg statt Einweg: Abgabe auf Einwegverpackungen
02.März 2020

Konsequente Abfallvermeidung durch Verwendung von Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen auf städtischen Flächen
23.Mai 2019

Noch kaum Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen – Ist die Ausnahme die Regel?
18.April 2019