Ausstellungsraum Stiftung imai

27. September 2018

Antworten der Verwaltung

Herrn
Bürgermeister Friedrich G. Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

die Stiftung imai ist räumlich im NRW Forum angesiedelt. Trotz langfristiger Bemühungen konnte bisher kein Ausstellungsraum dort realisiert werden. Eine dauerhafte Fläche zur Präsentation der digitalen Sammlung und der Recherche ist zur Partizipation der Öffentlichkeit an der umfangreichen Sammlung der Stiftung imai aber unerlässlich. Die von der Stiftung imai erfolgreich dafür beantragten Mittel konnten bisher nicht abgerufen werden und drohen zu verfallen.

Vor diesem Hintergrund bittet Sie die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, folgende Anfrage auf die Tagesordnung des Kulturausschusses am 27. September 2018 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Welchen Raumbedarf hat die Stiftung imai an Büroräumen und Ausstellungsflächen?
  2. Welche Vorstellung bzw. Planungen der Verwaltung gibt es bereits zu einem Ausstellungsraum für die Stiftung imai?
  3. Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, damit dieser Ausstellungsraum realisiert werden kann, ohne dass bereits bewilligte Mittel verfallen?

Mit freundlichen Grüßen

Clara Gerlach                                Karin Trepke                                    Mathias Meis