Umwandlung von Gewerberaum in Wohnraum

Antwort der Verwaltung

An Ratsfrau Antonia Frey
Vorsitzende des Ausschusses für Wohnungswesen und Modernisierung

Sehr geehrte Frau Frey,

in Düsseldorf besteht wie in anderen prosperierenden Großstädten in Deutschland eine hohe Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt, die steigende Kauf- und Mietpreisniveaus zur Folge hat. Ein erheblicher Teil Büro- oder Gewerbeeinheiten sind dagegen nur schwer zu vermieten. Mancher kleine Erdgeschossladen steht schon lange leer. Da liegt es für die ein oder anderen Immobilieneigentümer nahe, Büro- oder Gewerbeeinheiten in Wohnraum umzuwandeln.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie, diese Anfrage auf die Tagesordnung zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Wie viele Umnutzungen nach Anzahl der beantragten Wohneinheiten wurden seit dem Jahr 2011 beantragt?
  2. Wie viele Bauanträge wurden davon tatsächlich realisiert? Wenn die beantragten Umnutzungen stark von den tatsächlich realisierten Wohneinheiten abweichen, bitte auch etwaige Gründe darlegen.
  3. Gibt es inzwischen Beratungs- bzw. Fördermöglichkeiten für solche Projekte?

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Penack-Bielor             Harald Schwenk