Baumkonzept / 1000-Bäume-Programm

17. September 2018

Antworten der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Gutt,

wir bitten Sie, folgende Fragen auf die Tagesordnung des Ausschusses für öffentliche Einrichtung am 17. September 2018 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie ist der Arbeitsstand innerhalb der Verwaltung am sogenannten Stadtbaumkonzept / 1000-Bäume-Programm?
2. Welche ersten Umsetzungen sind zu erwarten?

Sachdarstellung:
Im Rahmen der umfangreichen Diskussion um die Veranstaltungsfläche auf dem Messeparkplatz P1 hatte die Verwaltung für den Fall, dass hierfür Baumfällungen genehmigt würden, entsprechende Ersatzpflanzungen auf Basis eines Fachkonzeptes „1000-Bäume-Programm“ in Aussicht gestellt.

In diesem Zusammenhang bitten wir nun einmal grundsätzlich um eine kurze Erläuterung zum Arbeitsstand dieses Konzeptes und um die Darstellung, ob und wie die Verwaltung die Umsetzungen aus diesem Konzept für möglich hält.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Majewski, Ingrid Landau, Vera Esders