Bedarfsgerechter Ausbau der Schulsozialarbeit an Düsseldorfer Schulen

Herrn Oberbürgermeister
Stephan Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 4. Februar 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beauftragt die Verwaltung, die Schulsozialarbeit an Düsseldorfer Schulen bedarfsgerecht auszubauen und weiterzuentwickeln. Begonnen wird zum Schuljahr 2021/22 mit zusätzlichen 19 Stellen (Vollzeitäquivalenten).

Dazu soll die Verwaltung im 1. Quartal 2021 die Schulstandorte identifizieren, die nach ihrem besonderen Handlungsbedarf und dem Sozialindex NRW zusätzliche halbe oder ganze Personalstellen erhalten. Die Vorschläge zu den Schulen sollen dem Schul- und Jugendhilfeausschuss zur Kenntnis gegeben werden. Im Produkt 3636301, Konto 53180600 werden die Ansätze wie folgt geändert:

• für das Jahr 2021 werden ab Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 für 19 Vollzeitstellen zusätzlich 630.000,- Euro und
  • für die folgenden Jahre entsprechende Finanzmittel für weitere 56 (insgesamt 75 zusätzliche) Vollzeitstellen bereitgestellt.

Die Schulsozialarbeit ist in Schulen ein wichtiger Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche mit Problemen und in schwierigen Situationen. Inzwischen konnte sie an allen 146 städtischen Schulstandorten in Düsseldorf installiert werden, für ein wirklich bedarfsgerechtes Angebot ist jedoch eine Aufstockung, Verteilung und Weiterentwicklung notwendig.

Um den individuellen Bedarf an Schulsozialarbeit an den Schulstandorten zu erfassen, soll die Verwaltung sich am sogenannten Sozialindex NRW, der soziale Herausforderungen in den Schulamtsbezirken misst, und an den jeweiligen Bedarfen vor Ort orientieren. Die dadurch identifizierten ersten 38 Schulen mit dem höchsten Bedarf werden ab dem neuen Schuljahr 2021/22 mit jeweils einer weiteren halben Personalstelle unterstützt.

Rolf Tups                       Angela Hebeler                    Norbert Czerwinski