Begrünte Dächer von Haltestellen für Artenvielfalt und Stadtklima

Anfrage der Ratsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz am 24.11.2022

Antwort der Verwaltung

Ratsherrn Philipp Thämer
Vorsitzender des Ausschusses für Klima-, Umwelt- und Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Thämer,

begrünte Haltestellendächer nach dem Vorbild Utrecht können Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten, CO2 und Feinstaub binden, Regenwasser speichern und bei Hitze Abkühlung bieten.

In der Umweltausschusssitzung am 29. August, 2019, informierte Frau Dezernentin Zuschke den Ausschuss darüber, dass eine Bepflanzung von Haltestellendächern in Düsseldorf aktuell nicht möglich sei, jedoch bei der Neuausschreibung zur Vergabe der Haltestellen-Wartehallen berücksichtigt werden könne.

In der Sitzung der BV1 am 27.03.2020 wurde der Bezirksvertretung per Informati-onsvorlage (BV1/110/2020) mitgeteilt, dass zum Thema Neuausschreibung der Wartehallen zum Vertragsende 2023 eine gemeinsame Arbeitsgruppe gebildet werden soll, in der Fragen zu WH-Anzahl, Typen und technischen Spezifikationen geklärt werden.

Vor diesem Hintergrund bitten Sie die Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 24.11.2022 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

• Entspricht die Aufnahme der begrünten Haltestellendächer bei der Neuausschreibung zur Vergabe der Wartehallen noch den aktuellen Plänen der Verwaltung und wenn ja, wie sehen die Pläne und der Zeitplan dazu konkret aus?

• Wurde die oben genannte Arbeitsgruppe schon gegründet und welche neuen Erkenntnisse haben sich u.a. zur technischen Machbarkeit und den Kosten ergeben?

• Wie viele Dächer könnten umgerüstet werden, und wie viele Neuanschaffungen wären nötig?

Lukas Mielczarek und Dr. Andreas Schröder