GRÜNE: Biotonne soll schnell kostenlos werden – Neue Kampagne für die Biotonne

12. Juni 2017 – Presse GRÜNE Ratsfraktion

„Gut, dass die neue Werbekampagne für die Biotonne kommt“, kommentiert Christine Ewert, Sprecherin der GRÜNEN im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen. Laut Restmüllanalyse der Stadt ist immer noch fast die Hälfte des Restmülls in Düsseldorf organischer Abfall und könnten eigentlich über die Biotonne wiederverwertet werden.

Ewert: „Die beste Werbung für die Biotonne ist aber, dass sie noch günstiger und bald komplett kostenlos sein wird. Das haben wir in der Ampel beschlossen und wollen es zügig umsetzen. Spätestens in 2019. Denn Küchen- und Gartenabfälle sollten als Kompost genutzt, statt teuer mit dem Restmüll verbrannt werden.“

Viele interessierte Bürger*innen wünschten sich allerdings noch mehr Beratung, wo und wie sie die Biotonne am besten aufstellen. Auch dieses Angebot sollte ausgebaut und beworben werden.