Umwandlung von öffentlichen Wiesen in Blühwiesen im Stadtbezirk 8

15.04.2021 – BV8/067/2021

Umwandlung von öffentlichen Wiesen in Blühwiesen im Stadtbezirk 8 (Anfrage CDUFraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)

Sehr geehrte Frau Bezirksbürgermeisterin,

die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen bitten Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung zu nehmen:

1. Welche Grünflächen im Gebiet der BV8 wurden im LabelingVerfahren “Stadtgrünnaturnah” bereits erfasst und welche Maßnahmen werden dort durchgeführt bzw. sind geplant?
  2. Können die beiden Flurstücke 125 und 153 in dem LabelingVerfahren in diesem Jahr als Blühwiesen ganz oder teilweise umgewandelt werden und Fördermaßnahmen hierfür beansprucht werden?
  3. Welche weiteren Wiesen und Uferstreifen können kurzfristig innerhalb der BV8 in Blühwiesen umgewandelt werden?(Anmerkung: Denkbar sind z.B. große Bereiche der Uferstreifen von Düssel und Eselsbach, die noch nicht renaturiert sind.)

Begründung:
Seit 2019 nimmt die Stadt Düsseldorf am LabelingVerfahren “Stadtgrünnaturnah”teil. Wir möchten um Auskunft bitten, in welchem Umfang dieser Prozess in der BV8 schon greift, wie er beschleunigt werden kann und wie man weitere Flächen als Blühwiesen umwandeln kann. Wie wir bereits auf die Etatmitteilungen Bezug genommen hatten, möchte wir bereits im laufenden Jahr erste Blühwiesen realisieren.gez.

gezeichnet
Arno Römer  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN