Brandschutz in Hochhäusern

An Oberbürgermeister
Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Geisel,

der Brand eines Hochhauses in London führt auch in Düsseldorf zu Sorgen und Fragen zur Sicherheit in Hochhäusern bei uns. Die Vorschriften zur Errichtung von Hochhäusern und für laufende Kontrollen in Bestandsobjekten zwischen Großbritannien und Deutschland sind nicht vergleichbar.

Um die in der Bevölkerung vorhandenen Sorgen aufzugreifen und die Anforderungen und Sicherheitsmaßnahmen zu verdeutlichen bittet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Fragen in der Ratssitzung am 13.07.2017 auf die Tagesordnung zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie viele Wohnhochhäuser mit welcher Geschossigkeit gibt es in Düsseldorf – aufgeteilt in Baualtersklassen?
  2. Welche konkreten Anforderungen  an den Brandschutz (z. B. Feuerfestigkeit der Fassade, zusätzliche Treppenhäuser etc.) müssen Hochhäuser im Neubau und im Bestand erfüllen und in welchen Abständen werden die Brandschutzanlagen in Bestandsgebäuden geprüft?
  3. Wird die Feuerwehr bei der Überprüfung von Bestandsgebäuden und bei der Planung von Neubauvorhaben aktiv beteiligt und wenn ja, wurden seitens der   Feuerwehr bei Gebäuden in Düsseldorf Gefahrenstellen bzw. Mängel festgestellt, die ein Risiko für die Bewohner*innen darstellen?

Angela Hebeler                        Norbert Czerwinski

Antworten der Verwaltung