Überdachung von Bushaltestellen im Stadtbezirk

Herrn Bezirksbürgermeister
Uwe Sievers

Sehr geehrter Herr Sievers,

hiermit bitte ich Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und durch die zuständige (Fach-)Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Ist eine flächendeckende Überdachung von Bushaltestellen der Rheinbahn im Stadtbezirk 10 realisierbar und vorgesehen?
  2. Zu welchem Zeitpunkt ist ein Bauvorhaben bzw. eine Überdachung an welcher Haltestellte zu erwarten?

Im Stadtbezirk 10 in Düsseldorf sind leider bisher noch nicht alle Bushaltestellen der Rheinbahn überdacht. Dies führt an witterungswidrigen Tagen dazu, dass mobilitätseingeschränkte Einwohner*innen oftmals ein oder zwei weiter entfernte Haltestellen anlaufen müssen, was diese vor keine leichte Aufgabe stellt.

Insbesondere auf der Strecke der Linie 778 / 779 sind noch einige unüberdachte Haltestellen zu finden (z. B. Stralsunder Straße).

Deswegen wird die Rheinbahn bzw. die zuständige (Fach-)verwaltung gebeten darüber Auskunft zu geben, welche Haltestellen zu welchem Zeitpunkt überdacht werden.

gez. Frederik Hartmann