Nahverkehrsplan – Ergänzungsantrag Straßenbahnschleife durch das östliche Flingern (Grafental)

08. Dez 2016

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

hiermit bitten die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD Sie, folgenden Ergänzungsantrag zum TOP 10 in die Tagesordnung für die Sitzung am 8.12.2016 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen.

Die Bezirksvertreter*innen bitten den Ordnungs- und Verkehrsausschuss die folgende Ergänzung in den Entwurf des Nahverkehrsplans aufzunehmen:

Für das östliche Flingern soll eine schienengebundene Erschließung mit dem öffentlichen Personennahverkehr geprüft werden. Hierbei kommt eine Trasse, verlaufend über die Walter-Eucken-Straße, den Flinger Richtweg und Froschkönigweg bzw. Schützenplatz Flingern (bis hierhin ehemalige Trasse der Ortsumgehung Flingern), in Betracht. Im Weiteren einbiegend in den Hellweg und dann wahlweise über die Cranachstraße in die Lichtstraße abbiegend oder über die Bruchstraße auf die Flurstraße geführt. Denkbar wäre die Straßenbahnlinie 709 über diese Schleife zu führen und sofern die prognostizierbare Auslastung für einen Vollbetrieb nicht ausreicht, die Trasse nur im Einrichtungsverkehr zu bedienen.

Entlang der oben beschriebenen Trasse sind aktuell verschiedene städtebaulichen Entwicklungen in Bearbeitung. Die vormals zu gewerblicher Nutzung ausgewiesenen Flächen aus dem Bebauungsplan Hohenzollernallee werden derzeit zu Gunsten einer Wohnnutzung überplant. Zudem soll östlich der Walter-Eucken-Straße ein vierzügiges Gymnasium zum Ende des Jahrzehnts den Betrieb aufnehmen.

Im Bereich der Benzstraße, Schützenplatz Flingern und des Märchenlands läuft aktuell ein städtebaulicher Wettbewerb, der einen Rahmenplan für die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich beschreiben soll. Es ist zukünftig von einer intensiveren Nutzung in diesem Bereich auszugehen.

Für diese städtebauliche Entwicklung ist eine hochwertige Erschließung mit dem öffentlichen Personennahverkehr wünschenswert.

Harald Schwenk (Fraktionssprecher GRÜNE)              Michael Kendura (Fraktionssprecher SPD)