U-Kettwiger Straße elektronische Fahrplananzeige

Herrn Dr. Uwe Wagner
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 2

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

hiermit bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung 2 am 08.03.2016 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen.

Die Bezirksvertreter*innen bitten die Verwaltung, das Aufstellen einer elektronischen Fahrplanzeige auf dem Straßenniveau der Stadtbahnhaltestelle U-Kettwiger Straße zu veranlassen.

Derzeit befindet sich lediglich an den Steigen der Stadtbahnhaltestelle U-Kettwiger Straße eine elektronische Echtzeitfahrplananzeige. Die Steige befinden sich unter der Erde und Nutzer*innen der Stadtbahn müssen zwei Etagen herab steigen um die tatsächlichen Abfahrtzeiten in Erfahrung zu bringen.

Es wäre wesentlich komfortabler und kund*innenfreundlicher, wenn Nutzer*innen bereits vor dem Eintritt in die U-Bahnstation über die zu erwartenden Abfahrtzeiten informiert würden. Abhängig vom Fahrziel ist gegebenenfalls noch ein Wechsel auf die Straßenbahn, einen Linienbus oder der Abstecher in einen Kiosk möglich.

Harald Schwenk