Das Oberkasseler Rathaus am Werner Pfingst Platz 1

22. Februar 2017

An den
Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 4
Luegallee 65
40545 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung 04 bittet die Verwaltung zu prüfen, wie die Postadresse des Oberkasseler Rathauses auf Werner Pfingst Platz 1 umgewidmet werden.

Sachdarstellung
Im Juni 2013 wurde auch auf Grund der Initiative unserer Bezirksvertretung ein Teil des Barbarrossaplatzes in Werner Pfingst Platz umgenannt.

Mit der Umbenennung des Platzes wird seitdem der Familie von Werner Pfingst und allen deutsch-jüdischen Opfern im Linksrheinischen erinnert und gedacht, die unter dem Terrorregime der Nationalsozialisten verfolgt, gequält und ermordet wurden. Das Oberkasseler Rathaus hat noch immer die Postadresse Luegallee 65.

Mit einer Umwidmung der Adresse in Werner Pfingst Platz 1 würde die Bedeutung des Platzes zunehmen und somit das oben genannte Gedenken gestärkt werden.

Mit freundlichen Grünen Grüßen

Markus Loh              Astrid Wiesendorf

Verwandte Artikel