Ampelschaltung Kalkumer Straße 70

08. September 2021

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Sachdarstellung:
Die Fußgängerampel an der Kalkumer Straße 70 in Höhe Deutsche Post  scheint von einer regulären Ampelschaltung auf eine Bedarfsschaltung umgestellt worden zu sein, so dass Fußgänger*innen nun Grün  „anfordern“ müssen. Die Verwaltung wird daher gebeten, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Sofern zutrifft, dass die Ampelanlage umgestellt wurde: Wie ist dieser Schritt begründet?
  2. Inwieweit ist der Verwaltung bekannt, dass die Kalkumer Straße von einzelnen Verkehrsteilnehmer*innen aufgrund der „langen Geraden“ gerne genutzt wird, um „Gas zu geben“, Motoren (insbesondere von Motorrädern und Quads) aufheulen zu lassen oder möglichst viele Ampeln bei Grün zu überfahren?
  3. Wie beurteilt die Verwaltung die Auswirkungen einer Bedarfsampel auf die Verkehrssicherheit vor diesem speziellen Hintergrund?

Gez. Florian Ries        Alexandra Heymann        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek