Fehlende Bänke an Haltestellen der Buslinie 729

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung und die Rheinbahn, zu prüfen, an welchen Haltestellen der Linie 729, die bisher nicht mit Bänken ausgestattet sind, Sitzmöglichkeiten geschaffen werden könnten.
Insbesondere sind zu prüfen:

• Neu Lichtenbroich (Fahrtrichtung Theodor Heuss Brücke)
  • Parsevalstraße (Fahrtrichtung Theodor Heuss Brücke)
  • Unterrath S (Fahrtrichtung Theodor Heuss Brücke)
  • Am Röttchen unter Inanspruchnahme einer Fahrspur (Fahrtrichtung Theodor
    Heuss Brücke)
  • Walsroder Weg (Fahrtrichtung Flughafen Bahnhof)
  • Hoferhofstraße (Fahrtrichtung Theodor Heuss Brücke)
  • Höxterweg (Fahrtrichtung Flughafen Bahnhof)

Sollte die Einrichtung an einer Stelle nicht möglich sein, bitten wir um die Angabe der Hinderungsgründe.
Zusätzlich gibt die Bezirksvertretung als Anregung (da auf dem Gebiet des Stadtbezirk 1 liegend) mit:

• Hugo Viehoff Straße (beide Fahrtrichtungen)
  • Nordfriedhof (Fahrtrichtung Flughafen Bahnhof)

Begründung:

Die Buslinie 729 fährt vom Flughafen Bahnhof bis zur Theodor Heuss Brücke und durchquert dabei die beiden in unserem Bezirk liegenden Stadtteile Lichtenbroich und Unterrath. Viele Menschen nutzen sie tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule, bei der Fahrt zum Supermarkt oder zum Besuch von Freund*innen im Nachbarstadtteil.
Gerade ältere Mitbürger*innen wünschen sich Sitzmöglichkeiten an den Haltestellen, die beim Warten auf den Bus genutzt werden können. Viele Haltepunkte sind derzeit nicht mit Bänken ausgestattet, sodass der Bedarf besteht, nachzubessern.
An den oben genannten Standorten gehen wir davon aus, dass die Positionierung von Bänken platztechnisch möglich wäre, wenn auf ein Wartehäusschen verzichtet oder eine Übereinkunft mit den direkt anliegenden Grundstücksbesitzer*innen erzielt werden würde.

Gez. Florian Ries        Alexandra Heymann        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek