Fernwärme Anbindung des Schwimmbads

30. Januar 2019

Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 6

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob eine Anbindung an das Fernwärmenetz für das neu zu planende Schwimmbad energetisch, wirtschaftlich und klimatechnisch sinnvoll ist. Bei einer positiven Bewertung sollten die Gespräche mit den Stadtwerke Düsseldorf für eine mögliche Anbindung aufgenommen werden.

Das Fernwärmenetz wird bis zum Düsseldorfer Flughafen ausgebaut und ist damit unmittelbar vor der Tür des Schwimmbads. Eine Anbindung wäre damit einfach für einen Neubau des Schwimmbads zu planen.

Fernwärme ist eine besonders effiziente und umweltschonende Energie. Es ist sehr anzunehmen, dass eine Anbindung des neuen Schwimmbads an die Fernwärme die Erreichung der städtischen Klimaziele zur die CO2 Verringerung hilft und auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

In der Drucksachen 176/49/2018 wurde darauf verwiesen, dass die Stadtwerke Düsseldorf daran arbeiten die Leistungsfähigkeit der Fernwärme im Norden von Düsseldorf zu erhöhen.

Ein Stadtbad, dass erst in dem frühen Stadium der Planung ist, ist hier sicher für die Stadtwerke Düsseldorf ein attraktives und machbares Ziel für eine weitere Anbindung an ihr Fernwärmenetz.

Gerald Helmke