Anmeldung des Friedrich-Rückert-Gymnasiums zum Schulversuch „Talentschule“ beim MSB NRW

10. Juli 2019

Antrag: Anmeldung des Friedrich-Rückert-Gymnasiums zum Schulversuch „Talentschule“ beim Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 6

Die Bezirksvertretung 6 bittet die Verwaltung und den Schulausschuss im Nachgang zum vergeblichen einstimmigen Beschluss vom 28.11.2018 (Vorlage 176/ 207/2018) für das Schuljahr 2019/2020, das Friedrich-Rückert-Gymnasium jetzt zum Schulversuch „Talentschulen“ für das Schuljahr 2020/2021 beim Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen anzumelden.

Das Projekt „Talentschule“ sucht ausschließlich Schulen, die aufgrund ihrer sozialräumlich benachteiligten Lage und einer entsprechend zusammengesetzten Schülerschaft mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind. Dabei spielt die Schulform keine Rolle, andere Kommunen haben bereits Gymnasien zum Projekt angemeldet.

Das Friedrich-Rückert-Gymnasium liegt im Gebiet der Quartiersentwicklung „Rath / Mörsenbroich“, auch bekannt als Projekt „Soziale Stadt“. Die neueste Sozialräumliche Gliederung 2017 weist für Düsseldorf aus, das 74 % aller Düsseldorfer in den Sozialräumen eins bis drei leben und nur 26 % in den Sozialräumen mit hohem bzw. sehr hohem sozialen Handlungsbedarf.

In Düsseldorf Rath leben jedoch anstatt der 74 % nicht einmal 35 % in den Sozialräumen eins bis drei, was bedeutet, dass über 65 % der Einwohner*innen in Sozialräumen mit hohem bzw. sehr hohem sozialen Handlungsbedarf leben. Das alleine rechtfertigt schon die Meldung als Talentschule. Darüber hinaus wird das Friedrich-Rückert-Gymnasium saniert und muss so 2 Jahre im Rahmen einer kompletten Schulauslagerung betrieben werden.

Dies wird die Situation des Gymnasiums weiter verschärfen und bestärkt die Teilnahme am Schulversuch „Talentschule“. Nachdem zum Schuljahr 2019/2020 die Schule Stettiner Straße seitens der Stadt Düsseldorf vergeblich angemeldet wurde, sollte jetzt zum Schuljahr 2020/2021 eine andere Schule – das Friedrich-Rückert-Gymnasium – eine Chance erhalten.

gez. Gerhard Peters, gez. Birgit Schentek, gez. Yvonne Charisius, gez. Dirk Sültenfuß,  gez. Christa Sültenfuß, gez. Karl Tauschke,
gez. Karl-Heinz Kals, gez. Rainer Meier, gez. Ralf Thomas,
gez. Peter Rasp, gez. Wolfgang Freitag, gez. Dorothea Düsedau,