Sportplatz an der Herdecker Straße

05. Oktober 2016

Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 6

Die Bezirksvertretung 6 bittet die Verwaltung zu prüfen, wie auf der ehemaligen Sportplatzfläche der dringend benötigte Quartiersparkplatz oder eine Quartiersgarage für die angrenzende D-Zug-Siedlung realisiert werden kann, da die vorgesehene Kita dort nicht gebaut wird und die Fläche jetzt als Schulbaureservefläche erstmal nicht genutzt wird.

m Bereich der D-Zug-Siedlung zwischen Kürtenstraße, Herdecker Straße und Hörder Straße hat sich die Parkplatzsituation in den letzten Jahren noch weiter verschärft. Die ehemals angedachten Quartiersgaragen wurden leider in anderen Bereichen umgesetzt. Legale Abstellmöglichkeiten sind vor allem abends und nachts Mangelware.

Es wird stetig auf Gehwegen und in zweiter Reihe geparkt. Hierdurch wird auch das Durchkommen für Müll- und vor allem Rettungsfahrzeuge be- oder verhindert. Das Ordnungsamt verteilt hier regelmäßig – auch auf Veranlassung von Anwohner*innen – „Knöllchen“. Eine Optimierung bzw. Ausweitung der Parkmöglichkeiten ist dringend – auch im Sinne der Polizei – erforderlich.

Aufgrund eines Termins mit den beteiligten Verwaltungsbereichen konnte lediglich die Option von Schrägparken im hinteren Bereich der Herdecker Straße von der Verwaltung angeboten werden, wobei hier lediglich 6 Fahrzeuge mehr parken könnten – was in keinem Verhältnis zum Bedarf steht.

Aufgrund der nun wieder zur Verfügung stehenden Sportplatzfläche könnte hier ein Quartiersparkplatz – möglichst dauerhaft – in unmittelbarer Nähe realisiert werden. Evtl. ist auch eine Quartiersgarage als Lärmschutzmaßnahme zum nördlichen Zubringer hin – wie z. B. Auf den Geisten in Unterrath zum Teil aus Stellplatzablösungen finanziert – möglich.

gez. Ralf Thomas                  gez. Birgit Schentek                     gez. Peter Schumacher
gez. Peter Rasp                     gez. Gerhard Peters                      gez. Gerald Helmke
gez. Karsten Körner              gez. Lothar Daxenberger