Unterschutzstellung des Kettelbachs und Bedeutung für das Bauvorhaben Mintarder Weg

02. Februar 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Anfrage des Herrn Mielczarek (Bü90/Die Grünen):

Bedeutung der geplanten Unterschutzstellung des Kettelbachs für das Bauvorhaben Mintarder Weg

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

1. Welchen Bereich soll das geplante Naturschutzgebiet Kettelbach umfassen?
  2. Wann ist mit einer dauerhaften Unterschutzstellung des Kettelbachs zu rechnen?
  3. Wie beurteilt die Verwaltung den Einfluss des geplanten Bauvorhabens (BV6/121/2020) am Ufer des unter Schutz zu stellenden Kettelbachs in Lichtenbroich auf die schützenswerte Flora und Fauna?

Begründung:
Das Garten-, Friedhofs und Forstamt (Amt 68) hat auf die kürzliche Anfrage zu bedrohten und schützenswerten Tier und Pflanzenarten im Stadtbezirk 6 (BV6/217/2021) hin die Bedeutung des Schutzes des geplanten Naturschutzgebietes Kettelbach unterstrichen.
Vor diesem Hintergrund sind für den Einsatz vor Ort und für die Verzahnung des Naturschutzes mit anderen Fachbereichen weitere Informationen notwendig. Insbesondere stellt sich die Frage, ob das umfangreiche und strittige Bauvorhaben am Mintarder Weg (BV6/121/2020), welches direkt an den Kettelbach angrenzt und nicht ohne Eingriff in den Grünbestand auskommen soll, eine Beeinträchtigung der ökologischen Qualität des geplanten Naturschutzgebietes Kettelbach darstellt.

Gez. Lukas Mielczarek