Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs an der Straße „An der Golzheimer Heide“

30. Juni 2021

die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, Möglichkeiten zu prüfen, wie der Teilbereich der Straße „An der Golzheimer Heide“ zwischen Thewissenweg und Efeuweg mit für die Anwohner*innen kostenneutralen Maßnahmen verkehrsberuhigt werden kann (Schrittgeschwindigkeit), um Kindern trotz parkender Autos und durchfahrender Autos ein sicheres Spielen zu gewährleisten.

Ferner wird die Verwaltung gebeten, im Zuge einer solchen Maßnahme und der Umsetzung eines Schrittgeschwindigkeitsgebotes eine Legalisierung der bislang lediglich geduldeten Parkplätze auf dem Bordstein zu prüfen.

Begründung:
Die Straße An der Golzheimer Heide ist gepflastert und vermittelt so bereits den Eindruck eine Spielstraße. Sie wird von vielen Kindern zum Spielen, Radfahren, Rollern etc. genutzt. Sie ist sehr eng und es stehen nicht für alle Anwohner*innen eigene Parkplätze zur Verfügung. Deshalb weichen diese auf den Bordstein aus, was die Sichtbarkeit von spielenden Kindern gefährdet, zumal die Autos immer größer und höher werden. Für die Sicherheit der Kinder scheint der Fraktion Bündnis 90 Die Grünen eine Verkehrsberuhigung in diesem Bereich zwingend erforderlich und gemeinsam mit einer Legalisierung der Parkplätze eine praktikable Lösung für alle Anwohner*innen zu sein.

Gez. Florian Ries               Alexandra Heymann                Ralf Molnar                 Lukas Mielczarek