Verkehrskonzept des Neubauprojekts Deiker Höfe (ehemals Fashion House)

30. Juni 2021

die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Sachdarstellung:
Die Mitglieder die Bezirksvertretung haben im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung zum Stand der Planung der Deiker Höfe viele Fragen an die Verwaltung gerichtet – insbesondere zu den zu erwartenden Verkehrsströmen, zur Parksituation und zur Ertüchtigung der Schulwege im Nahumfeld. Eine Antwort auf diese Fragen hat die BV bislang leider nicht erhalten. Ein Verkehrskonzept wurde der BV6 nicht zur Information vorgelegt, obwohl Straßen und Parkraum in ihrem Verantwortungsbereich erheblich von der Entwicklung des Fashion House Areals betroffen sind.

Die Verwaltung wird daher gebeten, die folgenden Fragen zu beantworten:

1. Die Brücke „Am Hain“ ist eine wesentliche Verbindung zwischen Bezirk 6 und Bezirk 5 und wird täglich von Hunderten Schüler*innen zu Fuß und mit dem Fahrrad benutzt sowie von vielen Autofahrer*innen. Ist sich die Verwaltung darüber bewusst, dass die Brücke in ihrer gegenwärtigen Gestaltung bereits einen Gefahrenpunkt darstellt, da sich Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen hier jeweils einen schmalen, hohen Bürgersteig am Brückenrand teilen müssen?
  2. Welche Maßnahmen plant die Verwaltung, um die Brücke zu ertüchtigen bzw. ggf. zu verbreitern oder die Verkehrsströme anders zu arrangieren, um die Überquerung durch eine im Zuge des Neubaus der Deiker Höfe mit hoher Wahrscheinlichkeit anwachsende Zahl an Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen sicherer zu gestalten und umweltfreundlichen Alternativen zum Automobil ausreichenden Platz einzuräumen?
  3. Wie wird die Verwaltung vor dem Hintergrund einer sehr gering angesetzten Zahl an neu zu schaffenden Parkplätzen gewährleisten, dass die neuen Anwohner*innen, ihre Besucher*innen sowie die Besucher*innen der neu entstehenden Einrichtungen im Bereich Deiker Höfe zum Parken nicht in die angrenzende „Vogelsiedlung“ ausweichen?

gez. Florian Ries               Alexandra Heymann                Ralf Molnar                 Lukas Mielczarek