Einrichtung eines Halteverbotes Reichenbacher Weg

Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 8

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

als Mitglieder der Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen bitten wir Sie, in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 8 folgenden Antrag beschließen zu lassen:

Einrichtung eines absoluten Halteverbots im Einmündungsbereich Sandträgerweg / Reichenbacher Weg (Richtung Neusalzer Weg)

Begründung:
Im oben genannten Bereich hat es bauliche Veränderungen gegeben. Dadurch hat sich die Parksituation massiv verändert. In den umgebauten Häusern im Einmündungsbereich ist jetzt teilweise Gewerbe angesiedelt. Es werden dort auch Lieferfahrzeuge abgestellt, die manchmal fast in den Radwegbereich des Sandträgerweges hineinreichen. Aus dem Reichenbacher Weg ausfahrende Fahrzeuge haben dadurch eine schlechte Sicht auf Radweg und Fahrbahn des Sandträgerweges. Will ein Fahrzeug dann auch noch gleichzeitig vom Sandträgerweg in den Reichenbacher Weg abbiegen, ist das nicht möglich. Das einbiegende Fahrzeug muss dann oft zurücksetzen in den fließenden Verkehr.
Auf der gegenüberliegenden Seite (Reichenbacher Weg Richtung Gothaer Weg) steht bereits im Einmündungsbereich ein Halteverbotsschild. Dort kommt es nicht zu solch gefährlichen Verkehrssituationen.

Konrad Wedekind                     Susanne Ott
CDU                                           Bündnis 90/Die Grünen