Sauberkeit Gumbertstraße

Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 8

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

als Mitglieder der Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen bitten wir Sie, folgende Anfrage in der nächsten Sitzung mündlich beantworten zu lassen:

1. Welchen Fortgang hat die Beseitigung der unzulässigen Werbeanlagen nach der Mitteilung in Vorlage 178/ 230/2017 genommen?

2. Sind konkret das Brückenbauwerk Gumbertstraße betreffend Verhandlungen zwischen Bahn und Stadt geführt oder aufgenommen worden, wonach die Bahn für den Fall regelmäßiger und fachgerechte Entfernung von Farbschmierereien an dem Brückenbauwerk durch die Stadt auf einen Regress im Beschädigungsfall verzichtet, und falls nein, warum nicht?

3. Welche Maßnahmen hat die Verwaltung in den letzten Wochen unternommen, um die Verunreinigungen und Beschädigungen von Verkehrsschildern, Masten, Verkehrseinrichtungen, Mülleimern, Containern, Pollern, Bürgersteigen, Schaltkästen und öffentlich wahrnehmbaren Bauwerken im Bereich der Gumbertstraße, des Gertrudisplatzes und der angrenzenden Straßen zeitnah und regelmäßig zu beseitigen oder beseitigen zu lassen?

Begründung:
Die Gumbertstraße weist erhebliche Verschmutzungen durch Graffiti, Vandalismus und Verdreckung auf.

gez. Dagmar von Dahlen                                gez. Holger-Michael Arndt
CDU Fraktion                                                  Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Antwort
Die Verwaltung teilt zu der Anfrage mit, dass die Bezirksvertretung 8 voraussichtlich zur
nächsten Sitzung eine Information zur angesprochenen Thematik erhalten wird.