Verbesserung der Erreichbarkeit der Innenstadt aus dem Stadtbezirk 8

Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 8

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

als Mitglieder der Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen und der FDP bitten wir Sie, folgenden Antrag beschließen zu lassen:

Die Stadt Düsseldorf wir gebeten, sich dafür einzusetzen, dass möglichst zeitnah

Die Verwaltung wird gebeten, im Zuge der Auswertung des Verkehrsversuchs Höherweg – unabhängig von der Empfehlung hinsichtlich einer (auch) künftigen Sperrung des Höherwegs hinter der Kettwiger Straße, die von der BV 8 abgelehnt wird – zu prüfen, ob an der Kreuzung Höherweg/Kettwiger Straße für Abbieger aus dem Höherweg in die Kettwiger Straße (FR Nord) ein Rechtsabbieger-Zusatzlichtzeichen (Wechsellichtzeichen mit grünem und gelbem Pfeil) eingerichtet werden kann, der es ermöglicht, in der Zeit rechts abzubiegen, in denen der aus der Kettwiger Straße (FR Süd) nach links in den Höherweg einbiegende Verkehr an der LZA auf Mitte der Kreuzung eine Freigabe erhält.

Ferner wird die Verwaltung gebeten, eine Vorplanung und Grobkostenermittlung zur Addition einer Aufstellfläche/Fahrspur in Geradeaus-Richtung auf der Erkrather Straße/Ecke Kettwiger Straße (zwei Geradeaus- und eine Rechtsabbiegespur) im Jahr 2018 zu erstellen und dem zuständigen Beschlussgremium vorzulegen. Sofern bereits für die Beauftragung der Vorplanung ein Beschluss des OVA erforderlich ist, wird die Verwaltung gebeten, den OVA in seiner nächsten Sitzung mit diesem Vorschlag der BV 8 zu befassen.

Begründung:
Die Erreichbarkeit der Innenstadt und der westlichen und nördlichen Stadtteile Düsseldorfs ist durch die Riegelwirkung des in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Lastrings (B8) erschwert. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf dem Lastring sind die Freigabezeiten für die Verkehre auf den aus dem Stadtbezirk 8 kommenden Achsen Oberbilker Allee, Erkrather Straße und Höherweg kürzer, als es das Verkehrsaufkommen auf diesen Straßen notwendig machen würde. Die im Antrag genannten Kreuzungen weisen Optimierungspotential auf, das sich mit verhältnismäßig geringem Mittelaufwand nutzen ließe.

So können derzeit Linksabbieger aus der Kettwiger Straße in den Höherweg für weit über 10 Sekunden pro Durchgang des Lichtsignalprogramms in den Höherweg einbiegen, während für Rechtsabbieger in den Lastring noch Rotlicht gezeigt wird. Verkehre von links kommend sind in diesem Zeitraum durch Rotlicht gesperrt; der Fußgängerüberweg ist wenig frequentiert, da auf Höhe der Haltestelle Düsselstrand und der Haltestelle der Straßenbahn nochmal eine lichtsignalgesteuerte Querungsmöglichkeit besteht. Hier könnte eine Rechtspfeil-Ampel zu einem verbesserten Verkehrsabfluss führen, von dem auch der ÖPNV (Buslinie 738) profitiert.

Auf der Erkrather Straße hat die Verwaltung die grundsätzliche Machbarkeit einer Spuraddition bereits bestätigt. Es kommt in besagtem Abschnitt, da nur eine Geradeausfahrbahn zur Verfügung steht (siehe beigefügtes Bild), täglich zu erheblichen Rückstaus, die mit Inbetriebnahme des B8-Centers, aus dem auf die Erkrather Straße abgebogen werden kann, noch gewachsen sind. Zwischen Ruhrtalstraße und Kettwiger Straße kann unter Inanspruchnahme des Seitenstreifens, der in diesem Abschnitt nur einige wenige (8), zudem beschränkt nutzbaren Stellplätze vorsieht, eine weitere Aufstellfläche vor der LZA angelegt werden, die den Verkehrsablauf erheblich verbesserte, zumal hinter der Kreuzung Kettwiger Straße ebenfalls zwei Fahrspuren in stadteinwärtiger Richtung bestehen. Die Situation entspräche dann in etwa jener auf der Oberbilker Allee an der Kreuzung mit dem Lastring.

gez. Dagmar von Dahlen                      gez. Holger-Michael Arndt                         Bodo Schadrack
CDU Fraktion                                        Fraktion Bündnis 90/Die Grünen               FDP