Nutzung von Fahrrädern, E-Bikes und Elektroautos für Dienstfahrten von OSD-Mitarbeiter*innen

11. März 2016

Herrn Dr. Karl-Heinz Graf
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 9

Sehr geehrter Herr Dr. Graf,

ich bitte Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung der Bezirksvertretung 9 am 011.03.2015 zu setzen.

Die Kontrollfahrten des OSD mit Autos auf Straßen und Wegen innerhalb des Naturschutzgebietes der Urdenbacher Kämpe stoßen bei Bürger*innen auf Unverständnis und sorgten im Februar 2016 für kritische Presse. Daraus ergibt sich die Fragestellung, ob der OSD bei seinen Dienstfahrten nicht auch verstärkt andere Fahrzeuge als diejenigen aus seinem konventionellen Fuhrpark ( = Autos mit Verbrennungsmotoren) nutzen könnte. Zumal sich die Stadt Düsseldorf aktuell bemüht Schritte in Sachen Elektromobilität zu unternehmen.

Renault Twizzy

Die Verwaltung wird gebeten Auskunft zu geben zu den folgenden Fragen:

1. Wie viele Autos mit Verbrennungsmotoren hat der OSD insgesamt in seinem Fahrzeugpool?
  2. Nutzt der OSD auch E-Autos, E-Bikes und Dienstfahrräder der Stadtverwaltung Düsseldorf ? Wenn ja: in welchem prozentualen Verhältnis steht der Einsatz von E-Mobilen , E-Bikes und Fahrrädern in etwa zum Einsatz von Autos mit Verbrennungsmotoren? Wenn nein: warum nicht?
  3. Könnte der OSD z.B. auch das elektrische Fahrzeug „Renault Twizzy“ des Garten- und Forstamtes nutzen (Standort Schloss Benrath/Urdenbacher Allee, siehe Foto)?

Richard F. Wagner

Antwort der Verwaltung