Verkehrsprobleme anlässlich von Veranstaltungen im Schloss und Park Benrath

Herrn Dr. Karl-Heinz Graf
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 9

Sehr geehrter Herr Dr. Graf,
ich bitte Sie die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung der Bezirksvertretung 9 am 11.03.2016 zu setzen:

1. Welche Schlüsse zieht die Verwaltung daraus, dass allein für die normalen Nutzungen von Schloss und Park Benrath erheblich weniger Auto-Stellplätze zur Verfügung stehen als erforderlich – und insbesondere angesichts der Situation zunehmender Besucher*innenzahlen durch neue Events bzw. Großveranstaltungen – z. B. den neuen Weihnachtsmarkt am Schloss, das „Barockfest“, das „Lichterfest“ u. a. ?
  2. Wie schätzt die Verwaltung die verkehrlichen Konsequenzen durch künftig steigenden Autoverkehr ein vor dem Hintergrund, dass diese Events in Benrath überregional (bis ins benachbarte Ausland) und gewerblich (z. B. für den COCA-COLA-TRUCK im Internet und auf Großplakaten) beworben werden?
  3. Welche konkreten und praktischen Maßnahmen gedenkt die Verwaltung zu ergreifen, um die schon jetzt regelmäßig angespannte Verkehrssituation im Stadtgebiet Benrath (verursacht durch fahrenden und ruhenden Autoverkehr im Zusammenhang mit den o. g. Events) zu lösen?

In der BV-9-Sitzung am 06.11.2015 legte die Verwaltung eine schriftliche Antwort auf die Anfrage der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN vom September 2015 nach dem Stellplatznachweis für Schloss und Park Benrath (Vorlagennr. 179/195/2015) vor.

Daraus geht hervor, dass für die vielfältigen Nutzungen (Schloss, Museen, Bücherei, Tanzhaus u. a.) erheblich weniger Besucher-(Auto-)Stellplätze zur Verfügung stehen als nach planungsrechtlichen Grundlagen erforderlich sind. Gleichzeitig steigt durch neue Events bzw. Großveranstaltungen die Zahl der Besucher*innen, die auch mit Autos anreisen.

Richard F. Wagner

Antwort der Verwaltung