Ladestationen für elektrisch betriebene PKWs an der Marc-Chagall-Straße

5. März 2021

Bessere Kennzeichnung und Ausbau der Ladestationen für elektrisch betriebene PKWs an der Marc-Chagall-Straße

An Frau
Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Sehr geehrte Frau Klinke,

die Bezirksvertretung wird gebeten, Folgendes zu beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie viele weitere Ladestationen für elektrisch betriebene PKWs an der Marc-Chagall-Straße errichtet werden können und inwieweit die Kennzeichnung der dortigen Ladestationen verbessert werden kann, sodass diese Parkplätze nicht mehr von konventionellen PKWs blockiert werden und diese leichter aufzufinden sind.

Anwohner*innen der Marc-Chagall-Straße teilten der Verwaltung mit, dass die vier Ladestationen für elektrisch betriebene PKWs an der Marc-Chagall-Straße nicht ausreichen, da die Zahl der Hybrid- und E-Autos dort stetig zunehme. Außerdem seien die derzeit aufgestellten Straßenschilder für die Ladestationen nicht eindeutig genug, so dass die für Hybrid- und E-Autos ausgewiesenen Parkplätze von konventionellen PKWs blockiert werden. Zusätzliche Boden-Markierungen könnten helfen, dass die Ladestationen direkt gefunden und nicht mehr blockiert werden.

Um die Verkehrswende in Düsseldorf voranzubringen und der emissionsarmen Elektromobilitat Vorrang einzuräumen, ist es sinnvoll das Anwohner*innenanliegen zu unterstützen.

Frederik Hartmann, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN         Daniela Masberg-Eikelau, FDP            Dr. Winny Dehn, Volt