Umsetzung der Studie Sicherheit im Bahnhofsviertel (SiBa) der Bergischen Universität Wuppertal

27. Januar 2023

An die Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 27. Januar 2023

Betrifft:
Umsetzung der Studie Sicherheit im Bahnhofsviertel (SiBa) der Bergischen Universität Wuppertal

Anfrage:
Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Welche Erkenntnisse aus der Studie wurden bereits in Düsseldorf umgesetzt?
  2. Welche weiteren Umsetzungen sind geplant? Insbesondere in den vorgestellten Handlungsoptionen: Errichtung eines Quartiersmanagements, Dezentralisierung von Hilfsangeboten und Schaffung von Toleranzräumen.

Begründung:
Am 17.6.2021 wurde von Dr. Tim Lukas die Studie „Sicherheit im Bahnhofsviertel“ vorgestellt unter großer Beteiligung von Verwaltung und Hilfsorganisationen. Gefördert wurde die Studie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – Forschung für die zivile Sicherheit – Zukünftige Sicherheit in urbanen Räumen.
Diese Studie untersuchte das Sicherheitsgefühl von Anwohnenden, Passant*innen und Menschen mit Lebensmittelpunkt Straße im Bahnhofsumfeld der Städte Düsseldorf, Leipzig und München.
Das Projektziel, ein praxisbezogenes Handlungskonzept für die Kriminalprävention und Stadtentwicklung („Werkzeugkasten“), wurde ebenfalls vorgestellt und von den Anwesenden als gut bewertet. Um in den Bereichen, die nicht nur den Stadtbezirk 1 der Landeshauptstadt Düsseldorf betreffen, sinnvoll weiterzuarbeiten, wäre es gut den Stand des Umgesetzten und der weiteren Planungen zu wissen. 

gez. Dagmar Wagner, Fraktionssprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN