Dauerbeleuchtung der Räumlichkeiten Zentralbibliothek

26. November 2021

An Frau
Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 26. November 2021

Betrifft:
Dauerbeleuchtung der Räumlichkeiten Konrad-Adenauer-Platz 1/ Zentralbibliothek

Frage:
Gibt es einen dringlichen Grund, warum die neuen Räumlichkeiten der Zentralbibliothek 24 Stunden/Tag komplett beleuchtet werden und offenbar auch die zahlreichen PC-Arbeitsplätze nachts nicht ausgeschaltet werden?

Begründung:
Seit Beginn des Umbaus des o.g. Gebäudes sind die Räumlichkeiten 24 Stunden amTag und sieben Tage pro Woche innen komplett ausgeleuchtet. Dies kann möglicherweise aus Sicherheitsgründen notwendig gewesen sein, erscheint in Anbetracht der Strompreise und der Klimakrise aber durchaus fragwürdig. Inzwischen ist die Zentralbibliothek eröffnet und nachts erscheint eine Komplettbeleuchtung noch fragwürdiger als während der Bauphase.

gez. Dagmar Wagner, Frederik Hartmann, Fraktionssprecher*innen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN