Schulweg Grundschule Thomasschule

Annette Klinke

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 30. April 2021

Betrifft:
Prüfung sichere Schulwege zur Grundschule: Städtische Katholische Grundschule Thomasschule

Antrag:
Die Bezirksvertretung wird gebeten, folgendes zu beschließen:

Die Bezirksvertretung 1 bittet die Verwaltung noch vor der Sommerpause darzulegen, wie und in welchem Zeitraum der Schulweg zur Grundschule „Städtische Katholische Grundschule Thomasschule“ für die Grundschüler*innen sicher gestaltet werden kann. Dazu soll insbesondere dargestellt werden, wie die Einrichtung zusätzlicher Querungsmaßnahmen (Zebrastreifen oder Ampel) an der Tannenstraße vor oder hinter der Kreuzung zur Kanonierstraße realisiert werden können. Darüber hinaus wird um einen Ortstermin mit Vertreter*innen der Schule, Politik und des Amts für Verkehrsmanagement gebeten, um zu prüfen, ob in der Umgebung der Schule Hol- und Bringzonen eingerichtet werden können.
Die Prüfung soll ebenfalls dem Verkehrsausschuss zur Kenntnis gegeben werden.

Begründung:
Für die Schüler*innen aus der der nördlichen Richtung stellt die Querung der Tannenstraße ein hohes Verkehrsrisiko dar.
Wir wollen, dass unsere Schulkinder selbstständig zu ihren Schulen kommen, zu Fuß, per Rad oder per ÖPNV. Dafür braucht es aber sichere Schulwege mit guten und übersichtlichen Überquerungshilfen und auf Kinder ausgelegte Ampelschaltungen. Solange dies nicht gewährleistet ist, wird es immer Eltern geben, die ihre Kinder morgens per PKW zur Schule bringen und damit das Verkehrschaos vor den Schulen verstärken. Dies sollte durch sichere Schulwege möglichst verringert werden.
Darüber hinaus berichtet die Schulleitung der Städtischen Katholischen Grundschule Thomasschule von chaotischen Zuständen in den Bring- und Abholzeiten durch sogenannte „Eltern-Taxis“ an der Blumenthalstraße und Kanonierstraße. Hierzu wird ein Ortstermin mit der Schule, der Politik und des Amts für Verkehrsmanagement gewünscht, um Lösungsmöglichkeiten (z.B. Hol- und Bringzonen in der Umgebung) zu diskutieren.

gez. Frederik Hartmann, Fraktionssprecher, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN