Ausweitung Halteverbot Schwerinstraße

Annette Klinke

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 10. September 2021

Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten, das Halteverbot auf der Schwerinstraße im Kreuzungsbereich zur Nordstraße bis in Höhe der Schwerinstraße 4 zu erweitern und die Einhaltung vor allem an Wochenenden häufiger zu kontrollieren.

Begründung:
Aktuell ist das Halteverbot nur für den direkten Kreuzungsbereich eingerichtet, sodass in der Höhe der Schwerinstraße zwei parkende Autos zu einer Engstelle im Kreuzungsbereich führen und Fahrradfahrende und Fußgänger*innen durch die Enge und die Unübersichtlichkeit einem höheren Risiko bei der Querung der Schwerinstraße ausgesetzt sind. Da die Nordstraße in diesem Abschnitt vor allem an Wochenenden als Einkaufsstraße intensiv genutzt wird, ist die Situation an Samstagen und in der offenen Jahreszeit zusätzlich verschärft.

Durch eine Verlegung der Halteverbot-Beschilderung bis mindestens in Höhe der Schwerinstraße 4 kann die Engstelle im direkten Kreuzungsbereich von parkenden Autos entlastet und so die Übersichtlichkeit signifikant erhöht werden.

Wird das Halteverbot durch häufige Kontrollen wirksam durchgesetzt, kann eine spürbare Entlastung der Verkehrssituation für nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmende erreicht werden.

gez. Dagmar Wagner, Fraktionssprecherin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
gez. Stefan Müller, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN