Geplante Baumaßnahmen an der Gemeinschaftsgrundschule Lennéstraße

Betrifft:
Geplante Baumaßnahmen an der Gemeinschaftsgrundschule Lennéstraße

Anfrage:

1. Welche Maßnahmen zur Sanierung und Erweiterung der GGS Lennéstraße werden zur Herrichtung der 3-Zügigkeit ergriffen, die am 13.12.2018 beschlossen wurde und laut Anlage 2 von TOP 14 der Schulausschusssitzung vom 31.05.2022 weiter verfolgt wird?
  2. Wo auf dem Schulgelände der GGS Lennéstraße werden weitere Räume (Klassen- / Ausweich- / Aufenthaltsräume) zur pädagogisch sinnvollen Realisierung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung geschaffen?
  3. Welche Maßnahmen werden kurz- und langfristig ergriffen, um den Raumbedarf für den Sportunterricht an der GGS Lennéstraße zu sichern?

Begründung:
Am 13.12.2018 wurde mit der Vorlage 40/73/2018 – 1 die Erhöhung der Zügigkeit der GGS Lennéstraße beschlossen. Obwohl der Beschluss in der Anlage von Top 14 der Schulausschusssitzung vom 31.05.2022 weiterhin aufgeführt wird, fehlen aktuelle Planungen und Maßnahmen zur Umsetzung der Erhöhung der Zügigkeit. Deswegen soll mit dieser Anfrage geklärt werden, ob und wie der Beschluss vom 13.12.2018 umgesetzt werden wird.
Ab dem Jahr 2026 wird der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen schrittweise eingeführt. Dazu sind an vielen Grundschulen Maßnahmen erforderlich. Auch die GGS Lennéstraße braucht weitere Klassen-, Ausweich- und Aufenthaltsräume. Diese könnten z.B. auf dem Schulgelände im Toilettenbereich des Schulhofes entstehen. Die Verwaltung soll daher darstellen, ob dieser oder weitere Standorte für Erweiterungsbauten an der GGS Lennéstraße in Erwägung gezogen werden.
Die Gymnastikhalle an der GGS Lennéstraße ist geschlossen. Um den Sportunterricht laut Stundentafel realisieren zu können, findet der Sportunterricht auf dem Schulhof oder an der Sporthalle in der Franklinstraße statt. Da diese nicht in unmittelbarer Nähe liegt und auch vom Leibniz-Montessori-Gymnasium genutzt wird, müssen an der GGS Lennéstraße Räume für den Sportunterricht geschaffen werden. Die Verwaltung soll daher darstellen, wie der Sportunterricht an der GGS Lennéstraße gesichert werden kann.

gez. Frederik Hartmann, Fraktionssprecher, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN