Sanierung und Aufwertung der Liesegangstraße

Betrifft:
Sanierung und Aufwertung der Liesegangstraße

Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, eine Planung zur Sanierung und Aufwertung der Liesegangstraße (von der Schadowstraße bis zur Tonhallenstraße) aufzusetzen und in einer der kommenden Sitzungen als Beschlussvorlage vorzulegen. Ziel ist, nach der Fertigstellung der Neugestaltung der Schadowstraße die angrenzende Liesegangstraße gestalterisch anzupassen und für die Bürger*innen einen Bereich mit Aufenthaltsqualität sowie Angeboten im Rahmen moderner Mobilitätskonzepte zu schaffen.

Begründung:
Die Liesegangstraße erfüllte bereits in der Vergangenheit auf dem Stück angrenzend an die Schadowstraße die Funktion, eine Aufenthaltsmöglichkeit für Bürger*innen nahe der Haupteinkaufsstraße zu bieten. Entsprechend war die Gestaltung an die der Schadowstraße angepasst. Mit der Neugestaltung derselben ist dementsprechend eine gestalterische Anpassung erforderlich.
Zusätzlich wurde der Bereich zwischen Tonhallenstraße und Abbiegung in Richtung Schadowstraße während des Abrisses und mittlerweile fertiggestellten Neubaus auf der Ecke Tonhallen- und Liesegangstraße stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Glascontainer in diesem Bereich tun ein Übriges. Insgesamt ist dieser Bereich kaum gestaltet und lediglich mit einer Asphaltdecke ausgestattet.
Insgesamt ergibt sich aus dem Zustand der Straße und der derzeitigen Nutzung die Möglichkeit, einen Bereich mit Aufenthaltsqualität zu schaffen. Die bereits bestehende Außengastronomie könnte von einer Aufwertung ebenfalls profitieren.
Zusätzlich bietet sich die Chance, die Liesegangstraße weiterhin für Mobilitätsangebote zu nutzen, diese allerdings auf einem aktuellen und zukunftsweisenden Niveau: mehr zeitgemäße Fahrradabstellanlagen, neben dem Taxistand Lademöglichkeiten für E-Mobilität und Shared Mobility.

gez. Dagmar Wagner, Fraktionssprecherin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
gez. Stefan Müller, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN