Maisitzung der Bezirksvertretung mit Vorstellung der Klimaanalyse

Bericht aus der BV 1

28.05.2021 – Maisitzung der Bezirksvertretung 1 im Rathaus

Zu Beginn der Sitzung hat Thorsten Fleiß, der Leiter der Polizeiinspektion Mitte, die aktuelle Lage in unserem Bezirk dargestellt und mit dem Vorjahr verglichen. Insgesamt hat sich sowohl die Kriminalstatistik, als auch die Unfallstatistik deutlich verbessert, was vor allem auf die Coronapandemie zurückzuführen ist. Erhöht haben sich die Unfälle mit Radfahrern, da der Radverkehr wesentlich zugenommen hat. Jetzt ist es an der Zeit, für die Sicherheit der Radfahrenden zu sorgen.

Elke Cardeneo vom Umweltamt Düsseldorf hat danach über die Klimaanalyse 2020 berichtet und die Planungshinweiskarte vorgestellt. Das einzige wirklich wirksame Kaltluftentstehungsgebiet in unserem Bezirk ist der Nordfriedhof, selbst der Hofgarten funktioniert nicht wirklich, weil die Ränder zu dicht bebaut sind. Deutlich erkennbar waren jedoch die begrünten Innenhöfe als kühlere Zonen. Dies sollte bei Projekten zur Nachverdichtung immer auch mit berücksichtigt werden.

Mit einem Vortrag von Petra Brandner vom Stadtplanungamt Düsseldorf war das Bebauungsplanverfahren Schwannstraße 3 und Kennedydamm 5 nochmals in der BV. Die beiden geplanten Hochhäuser Twist und Gateway sollen etwas höher gebaut werden als vom Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung beschlossen. Außerdem soll planungsrechtlich festgelegt werden, dass auf dem Twist zusätzlich ein Heliport gebaut werden darf, sofern dies durch die Luftfahrtbehörde genehmigt wird. Sowohl die Gebäudeerhöhung, als auch den Heliport lehnen wir ab und konnten hierfür gemeinsam mit der SPD auch die Mehrheit gewinnen, die Entscheidung trifft jedoch der APS.

Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss plant zur Zeit verschiedene Maßnahmen, um auf die Beschwerden hinsichtlich des Abstellens und Nutzens von Elektro-Tretrollern in der Carlstadt und Altstadt zu reagieren. Besonders im Fokus ist das sichere und ordentliche Abstellen der Fahrzeuge. Weiterhin sollte eine Lösung für die Querung des Hofgartens gefunden werden, die aktuell zwar für Fahrräder, nicht aber für Elektroroller zulässig ist.

Im Rahmen unserer Initiative „sichere Schulwege“ haben wir zwei weitere Anträge zur Rolandschule und Matthias-Claudius-Grundschule gestellt und sind gespannt auf die Untersuchungsergebnisse der Verwaltung.

Eine kontroverse Diskussion fand zum Thema Worringer Platz statt. Die CDU wünscht hier einen Vortrag der Verwaltung zu Maßnahmen für eine positive Entwicklung. Aktuell findet eine grundsätzliche Untersuchung und Planung zum Worringer Platz statt, in der auch die Belange der Menschen mit Mittelpunkt Straße berücksichtigt werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung würden wir gern abwarten, bevor das Thema erneut in die BV kommt.

Mit genau zwei Stunden Sitzungsdauer konnten wir die Corona-Vorgaben einhalten und freuen uns darauf, möglichst bald nicht mehr zeitlich so eng beschränkt zu sein.

Helene van gen Hassend