Verbreiterung des Fußweges Oststr. 57 – 63

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 04. März 2022

Verbreiterung des Fußweges Oststraße 57 – 63

Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten, den Fußweg auf der Oststraße in Höhe der Hausnummern 57 – 63 zu verbreitern und dem veränderten Bedarf durch mehr Publikumsverkehr anzupassen. Die Parkbuchten sind im entsprechenden Bereich zu Gunsten des Fußweges zu beseitigen und auf der hinzugewonnenen Fläche Fahrradstellplätze einzurichten. Den anliegenden Geschäften (insbesondere Blumen Fuss) ist eine ausreichende Möglichkeit zum Be- und Entladen zu gewährleisten.

Begründung:

In den letzten Jahren hat sich das Aufkommen von Fußgänger*innen im Bereich der unteren Oststraße zwischen Immermannstraße und Tonhallenstraße erfreulicherweise deutlich erhöht. Mehr gastronomische Betriebe führen dazu, dass sich mehr Personen in diesem Bereich der Oststraße aufhalten. Das ist wünschenswert und führt insgesamt zu einer erhöhten Belebung des vormals ausschließlich für den motorisierten Individualverkehr nutzbaren Bereichs.
Es zeigt sich aber, dass die Fußwege und Bürgersteige diesem Aufkommen nicht gerecht werden.

Mit dem Wegfall der genannten Parkbuchten ließe sich in diesem nach wie vor stark befahrenen Bereich der Oststraße eine höhere Aufenthaltsqualität für Besucher*innen der dort angesiedelten Gastronomie erreichen. Zudem ist davon auszugehen, dass der fließende Verkehr weniger behindert wird, wenn Ein- und Ausparken an den Parkbuchten entfällt. Da in diesem Bereich keine Radabstellanlagen installiert sind, bietet es sich an, Teile des hier gewonnenen Platzes entsprechend zu nutzen.

gez. Frederik Hartmann, Fraktionssprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
gez. Rafael Lorberg, Fraktionssprecher, SPD-Fraktion