Nutzung und Zustand der Pfandringe im Stadtbezirk 1

Annette Klinke

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 13. Mai 2022

Betrifft:
Sachstandsbericht zu Nutzung und Zustand der Pfandringe im Stadtbezirk 1 fünf Jahre nach deren Einführung

Frage 1:
Wie viele funktionsfähige Pfandringe sind momentan im Stadtbezirk 1 noch installiert und an welchen Stellen/Mülleimern?

Frage 2:
Gibt es Erkenntnisse, ob die installierten Pfandringe regelmäßig genutzt werden und ob diese regelmäßig zugemüllt und beschädigt werden?

Frage 3:
Wie hoch sind die Kosten für Beschaffung und Installation neuer Pfandringe des in Düsseldorf verwendeten Modells?

Begründung:
Der Ausschuss für Umweltschutz beauftragte in seiner Sitzung am 13.05.2016 die Verwaltung, an geeigneten Stellen, u.a. im Stadtbezirk 1 im Rahmen eines Pilotprojektes Pfandringe zu installieren. Aus Anlage 2+3 zu Vorlagen Nr. 19/8/2019 gehen insgesamt 11 Standorte im Stadtbezirk 1 für Pfandringe nach einer offenbar erfolgreich durchgeführten Pilotphase des Projektes hervor. In den letzten Jahren scheinen diese Pfandringe teilweise verbogen und beschädigt worden zu sein. Dennoch werden sie an anderen Stellen vermisst und zumindest bis auf die Hochphasen der Pandemie auch gerne genutzt. Wir würden es sehr begrüßen, einen Sachstandsbericht über Zustand und Nutzung der bisherigen Pfandringe zu erhalten.

gez. Dagmar Wagner, Frederik Hartmann, Fraktionssprecher*innen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN