Kö44 als Startschuss für den Kö-Boulevard?

Bericht aus der Bezirksvertretung
24.02.2023 – Kö44 als Startschuss für den Kö-Boulevard?

Die Februar-Sitzung begann mit einer Schweigeminute sowohl für das langjährige BV-Fraktionsmitglieder der SPD, Hans-Jürgen Schröder, als auch für die Frauen in Afghanistan, die Opfer der Erdbeben in der Türkei und in Syrien sowie für den Jahrestag des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine.

Hamed Shahi Moghanni stellte uns daraufhin die Aktivitäten des Pong im Ehrenhof vor.
Während der Corona-Pandemie wurde das „Ehrenhof Open“ erfunden als Alternative zum New Fall Festival. Es handelt sich um ein dreitägiges Festival der Popkultur im Ehrenhof mit freiem Eintritt. Für 2023 soll das Festival vom 03.-08. August stattfinden.
Das „Park Life“ ist ein Picknick mit DJ-Kultur und Streetfood.Es ist nicht kommerziell und finanziert sich über Spenden und Sponsoren vor allem als Plattform für Familien. Im Stadtbezirk 1 findet es im Hofgarten statt.
Das „Beats & BBQ“ findet von Mai bis September jeden Samstag ab 15:00 Uhr im Ehrenhof statt, auch hier geht es um urbane DJ-Kultur, der Eintritt ist frei.

Der nächste Vortrag handelte von dem ehrenamtlichen Engagement der Spielplatzpat*innen. Neben den Formaten „Zeit teilen“ für Seniorinnen und Senioren und „Leih mir Zeit“ als Leihoma oder -Opa ist „Spiel Spaß Ehrenamt“ eine weitere Möglichkeit, sich in Düsseldorf ehrenamtlich zu engagieren. Die 175 Spielplatzpatinnen und -paten betreuen 100 der 435 öffentlichen Spielplätze unterschiedlicher Qualität, sie pflegen Kontakte, sind auf den Spielplätzen ansprechbar, melden defekte Geräte und betreuen 71 Spielplatzcontainer.

Für die geplante Verkehrsführung an der Goltsteinstraße forderten CDU und FDP einen Probebetrieb, da das reibungslose Funktionieren der zweiten Rechtsabbiegerspur in Zweifel gezogen wird, dies wurde jedoch abgelehnt.

Der Bauantrag Königsallee 44 unterschreitet die geforderte begrünte Fläche mit Verweis auf den zweiten Bauabschnitt, den KÖ-Boulevard. Abgesehen davon, dass dieses Projekt in der Stadtgesellschaft umstritten ist, würden hier im Falle der Umsetzung nur ökologische Ersatzmaßnahmen angeboten. In der Sitzung konnte der Investor auf unsere Initiative hin zumindest dazu gebracht werden, die extensive Begrünung in eine intensive Begrünung zu ändern, der Kompromiss hatte es sogar in die Tagespresse geschafft.

Im Sommer wird das Schauspielhaus wieder den Gustaf-Gründgens-Platz mit einer Freiluftinszenierung bespielen. Es ist großartig, dass es dieses Konzept gibt . Außerhalb der Vorführungen wird Rücksicht auf die Skater genommen und der Platz nicht unnötig gesperrt.

Die Haltestelle Victoriaplatz / Klever Straße wird in Ergoplatz / Klever Straße umbenannt. Wir hätten dringend empfohlen, statt der Versicherungsgesellschaft einfach die Fischerstraße als Adresse aufzunehmen, leider hatten wir als BV keinen Einfluß auf die Entscheidung – und die CDU und FDP finden die Umbenennung so auch in Ordnung.

Die angekündigten schulorganisatorischen Maßnahmen können wir in Bezug auf das Leibniz-Montessori-Gymnasium nicht nachvollziehen, die geplante Vierzügigkeit lässt sich aufgrund der extrem beengten Platzverhältnisse nicht mit Montessori und G9 vereinbaren. Es fehlt jetzt schon an Fach- und Besprechungsräumen, der Platz in der Mensa reicht nicht aus, Lehrerzimmer und Schulhof sind zu klein. Wir bitten um Vorlage der uns nicht bekannten, anscheinend positiven Machbarkeitsstudie.

Der Bericht ist nicht vollständig, viele weitere Tagesordnungspunkte wurden diskutiert, die Infos gibt es wie immer im Ratsinformationssystem.

Helene van gen Hassend