Bitte um zügige Errichtung des Spielplatzes im Schlösser-Areal am alten Schlachthof

26. August 2022

An Frau
Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 26. August 2022

Betrifft:
Bericht zur Umsetzung der Parkanlage mit Spielflächen im Schlösser-Areal am alten Schlachthof mit der Bitte um die Errichtung eines Spielplatzes.

Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, über die aktuellen Planungen zur Gestaltung des Teilstücks, das im Bebauungsplan zur Errichtung der genossenschaftlichen Wohnungen eine öffentliche Grünfläche bzw. eine Parkanlage mit Spielflächen ausweist, zu berichten und die Gestaltung der Grünfläche und den Bau des Spielplatzes so schnell wie möglich zu initiieren.

Begründung:
Ein Teil der Fläche zwischen Rose-Ausländer- und Ulrike-Scheffler-Rother-Straße am südwestlichen Ende der Elfriede-Bial-Straße wird als öffentliche Grünfläche bzw. Parkanlage mit Spielflächen ausgewiesen. Allerdings sind hierzu in der Öffentlichkeit keine aktuellen Entwicklungen zu vernehmen. Deswegen wird mit diesem Antrag einerseits um Auskunft über den aktuellen Planungsstand gebeten. Andererseits ist es darüber hinaus dort sinnvoll, die Gestaltung der Grünflächen und den Bau des Spielplatzes so schnell wie möglich voranzutreiben, weil die nächsten größeren Spielplätze von dieser großen neuen genossenschaftlichen Wohnanlage etwas weiter entfernt liegen und die Wohnanlagen bereits fertiggestellt sind.

gez. Frederik F. Hartmann, Fraktionssprecher, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
gez. Ulrike Hund, SPD-Fraktion