Öffentliche Toiletten am Wochenende in der Altstadt

Betrifft:
Öffentliche Toiletten am Wochenende in der Altstadt

Antrag:
Die Bezirksvertretung wird gebeten, Folgendes zu beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, inwieweit die Bereitstellung und Betreuung von öffentlichen Toiletten im Altstadtbereich verbessert werden kann. Neben der Öffnung der öffentlichen Toilette im Rathaus in den Nächten am Wochenende, die bereut werden sollten, sollte auch die Möglichkeit mobiler Pissoirs und Toiletten geprüft werden. Auch hier müsste eine dauerhafte personelle Unterstützung vor Ort einkalkuliert werden, um der Randale von Betrunkenen entgegenzuwirken.

Begründung:
Die Anzahl der öffentlichen Toiletten in den Wochenendnächten in der Altstadt ist deutlich zu gering. In einer lauen Sommernacht stehen am Pissoir auf dem Burgplatz gegen 23 Uhr über 15 Männer Schlange. Diejenigen, die nicht so lange warten wollen oder können, benutzen die Mauern am nahegelegenen Stiftsplatz, um sich zu erleichtern. Innerhalb von 20 Minuten konnten wir dort über 12 junge Männer zählen, die, unabhängig von der Helligkeit der Wände, dort die Örtlichkeiten nutzten. Auf Ansprache erzählten die jungen Männer, sie würden lieber ein Dixiklo oder ähnliches nutzen. In die Kneipen werden sie oft wegen ihrer Herkunft nicht reingelassen. Die schnelle Entscheidung der Stadtverwaltung, die Toiletten am Rathaus (Burgplatz) am Wochenende zu öffnen, geht in die richtige Richtung. Doch sollte nicht nur stündlich dort eine Betreuung vorbeischauen, sondern dauerhaft in den Nächten am Wochenende anwesend sein. Ebenso wie bei den Toiletten neben der Freitreppe am Burgplatz, die viel zu oft defekt ist und dadurch hohe Betriebskosten verursacht.

gez. Dagmar Wagner, Frederik Hartmann, Fraktionssprecher*innen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN