Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Schirmerstraße, Beuthstraße, Schinkelstraße und Wielandstraße

09. März 2022

An Frau
Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 01. April 2022

Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, mit Hilfe von Piktogrammen und Schildern an mehreren Standorten die Tempo-30-Zone in der Schirmerstraße, Beuthstraße, Schinkelstraße und Wielandstraße  deutlicher zu markieren und an der Schirmerstraße und Schinkelstraße, insbesondere zu Stoßzeiten, Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

Begründung:

Das Verkehrsaufkommen auf der Schirmerstraße und in der Umgebung hat durch die Bebauung der Toulouser Alle erheblich zugenommen in den letzten Jahren. Rund um die Schirmerstraße liegen die KITA Düsselthaler Straße, die Elterninitiative Villa Kunterbunt, die Matthias-Claudius Grundschule und die PiCasa Großtagespflege. Sehr viele Kinder werden morgens zu den Verkehrsstoßzeiten zum Kindergarten- oder in die Schule gebracht und entsprechend wieder abgeholt. Die Kinder sind mit Fahrrädern, Laufrädern und Rollern unterwegs. Jeden morgen ist eine Überquerung der Schirmerstraße, Beuthstraße, Schinkelstraße und Wielandstraße ein wahres Abenteuer und eine wirkliche Gefahr. Deswegen ist es absolut notwendig, auf der Schirmerstraße und Schinkelstraße, insbesondere zu Stoßzeiten, Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

Außerdem berichten Anwohnende häufig von Tempoüberschreitungen in der Schirmerstraße und Schinkelstraße. Dies kann damit zusammenhängen, dass vielen PKW-Fahrer*innen die Temporegelung nicht bewusst ist, da in diesem Bereich viele nicht ortsansässige PKW-Fahrer*innen unterwegs sind, die die Örtlichkeiten nicht kennen; hier verkehren viele Besucher*innen (Hotels, Gastronomie) und die Schirmerstraße und Wielandstraße werden von Nord-Westen über die Adlerstraße kommend als Zubringer zur Toulouser Allee genutzt. Deswegen ist eine deutlichere und häufigere Tempo-30-Markierung auf der Schirmerstraße und in den anliegenden Straße  wünschenswert.

gez. Frederik F. Hartmann, Fraktionssprecher, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
gez. Rafael Lorberg, Fraktionssprecher, SPD-Fraktion