Anzahl KFZ im Stadtbezirk 10

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz

Sehr geehrter Herr Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk 10 bittet Sie, nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 23.03.2021 aufzunehmen: Die zuständige Fachverwaltung wird um Auskunft gebeten:

1. Wie viele KFZ sind mit Stand 31.12.2020 im Stadtbezirk 10 (PLZ 40595) angemeldet und wie viele Neuzulassungen gab es jeweils in den vergangenen fünf Jahren?
  2. Wie viele Fahrzeuge davon sind jeweils reine Elektrofahrzeuge, Hybrid-Fahrzeuge, Diesel-Fahrzeuge und Benziner?
  3. Wie ist die aktuelle Prognose für die Entwicklung des KFZ-Bestands im Stadtbezirk 10 insgesamt und insbesondre für Elektro- bzw. Hybrid-KFZ in den nächsten fünf Jahren?

Die Stadtpolitik hat sich zum Ziel gesetzt, dass Düsseldorf bis 2030 klimaneutral sein soll. Dazu gehört auch die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs und der Ersatz von Verbrennungsmotoren. Wir möchten zunächst einige sachbezogene Informationen zum Thema erfahren, um dann gegebenenfalls weitergehende Fragen oder konkrete Anträge zu stellen.

Die Informationen sind auch vor dem Hintergrund des „Verkehrskonzept Düsseldorf-Süd“ interessant, das leider bisher in der BV nicht vorgestellt wurde. In der BV 09 wurde nach einem Artikel der Rheinischen Post Ende Februar von der Verwaltung deutlich gemacht, dass zukünftig mit einem verringerten KFZ-Aufkommen gerechnet wird.

Uwe Warnecke