Ausstattung von Schulen mit Filteranlagen, Internet- und Server-Kapazität, Endgeräten, digitaler Unterricht

23.  Februar 2021

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz
Frankfurter Straße 231
40595 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk 10 bittet Sie, nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 23.02.2021 aufzunehmen: Die zuständige Fachverwaltung wird um Auskunft gebeten:

  1. Welche Grundschulen im Stadtbezirk 10 sind bereits mit Filteranlagen in den Klassenzimmern ausgerüstet sind bzw. bis wann diese wird Ausrüstung in den einzelnen Schulen realisiert sein?
  2. Welche Schulen im Stadtbezirk 10 bzw. Schulen, die von zahlreichen Schüler*innen aus dem Stadtbezirk 10 besucht werden (Realschule Theodor-Litt-Str., Gymnasium Koblenzer Str., Hauptschule Benrath, Realschule Benrath) sind bereits mit einer ausreichenden Internet- und Server-Kapazität ausgestattet und haben die Schüler*innen mit Endgeräten versorgt, bzw. bis wann wird diese Ausstattung an den einzelnen Schulen und für die Schüler*innen realisiert sein? Welche Unterstützung bei der Nutzung der Endgeräte wird ungeübten Schüler*innen zuteil?
  3. An welchen Schulen im Stadtbezirk 10 bzw. Schulen, die von zahlreichen Schüler*innen aus dem Stadtbezirk 10 besucht werden, findet für alle Klassen
    – (weitgehend) stundenplanmäßiger Online-Unterricht statt
    – reduzierter Online-Unterricht statt
    – gar kein Online-Unterricht statt?

Sachdarstellung
Trotz sinkender Inzidenz-Werte ist unklar, ab wann und für wen wieder Präsenz- oder Hybrid-Unterricht möglich sein wird. Bis wieder flächendeckend für alle Schüler*innen vollständiger Präsenzunterricht erteilt werden kann, werden vermutlich noch Wochen und Monate vergehen.

Als erstes sollen die Primarschüler*innen dann wieder zur Schule gehen. Die Ausstattung der Klassenräume mit Filteranlagen ist deshalb hier von besonderer Bedeutung.

Uns erreichen zunehmend Berichte, dass an einzelnen Schulen / in einzelnen Klassen nach wie vor KEINERLEI Online-Unterricht stattfindet. Die Schüler*innen holen montags ihre Arbeitsblätter ab und geben sie eine Woche später wieder zurück. An einer Realschule wird jedes (Haupt-)fach mit einer Wochenstunde online unterrichtet, ansonsten gibt es ebenfalls nur Arbeitsblätter. Den Schüler*innen wird – trotz der verschiedenen Möglichkeiten – offenbar keine oder zuwenig Unterstützung bei der Beschaffung von / Versorgung mit Endgeräten zuteil, obwohl diese in ausreichender Zahl in den Schulen vorrätig sein sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Nübold                   Cordula Klahn                       Uwe Warnecke