Bushaltestelle und Betriebszeiten Linie SB 57

Herrn Bezirksbürgermeister
Uwe Sievers

Sehr geehrter Herr Sievers,

hiermit bitte ich Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Bezirksvertretungssitzung zu setzen und ihn dort abstimmen zu lassen:

Die BV 10 bittet die zuständigen (Fach-)Verwaltungen schnellstmöglich – spätestens zum Betriebsbeginn der Verlängerung nach Langenfeld – die Bushaltestelle Düsseldorf-Hellerhof S der Linie SB 57 in beide Richtungen nach dem üblichen Standard mit Wartehäuschen und behindertengerechtem Einstieg sowie dynamischer Fahrgastinformation auszubauen.

Die Bezirksverwaltung bitte zudem die zuständigen (Fach-)Verwaltungen, darauf hinzuwirken, dass die Betriebszeiten der SB 57 auf einen ganztägigen 20-min-Takt ausgeweitet werden.

Die BV 10 begrüßt die Verlängerung der Linie SB 57 nach Langenfeld ausdrücklich.  Die Haltestellen in Hellerhof an der Frankfurter Straße entsprechen allerdings nicht dem allgemeinen Standard. Mit der Verlängerung der SB 57 nach Langenfeld wird die Nutzung dieser Haltestellen weiter zunehmen. Der Ausbau nach Rheinbahn-Standard ist deshalb dringend geboten. Dabei soll – soweit erforderlich – die geplante Wegeführung des Radschnellweges nach Langenfeld in diesem Abschnitt bereits berücksichtig werden.

Neben der Anbindung von Langenfeld an die Universität Düsseldorf spielt auch die Verbindung der südlichen Stadtteile Garath und Hellerhof nach Langenfeld zu den dortigen Einrichtungen und Einkaufmöglichkeiten eine Rolle. Um diese sinnvoll nutzen zu können ist allerdings ein ganztägiger 20-min-Takt notwendig.

gez. Frederik Hartmann, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN