Energieverbrauch im Stadtbezirk 10 und Perspektiven Teil 1

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz

Sehr geehrter Herr Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk 10 bittet Sie, nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 23.03.2021 aufzunehmen: Die zuständige Fachverwaltung wird um Auskunft gebeten:

1. Wie hoch war der Verbrauch an Gas und Strom im Stadtbezirk 10 (PLZ 40595) im Jahr 2019 und wie hat sich der Verbrauch in den letzten zehn Jahren entwickelt?
  2. Welches Einsparpotential wird im Stadtbezirk 10 bei vollständiger Nutzung des Potentials von Solaranlagen und Photovoltaik im Stadtbezirk 10 (PLZ 40595) gesehen?
  3. Wie viele Solar- und Photovoltaik-Anlagen gab es im Stadtbezirk 10 (PLZ 40595) per 31.12.2019, wie haben sich die Zahlen in den letzten zehn Jahren entwickelt, wie ist die Zielzahl für den Stadtbezirk 10 bis 2025 im Rahmen des Klimaschutzprogramms und mit welchen Maßnahmen soll das Ziel erreicht werden?

Die Stadtpolitik hat sich zum Ziel gesetzt, dass Düsseldorf bis 2030 klimaneutral sein soll. Das kann nur gelingen, wenn auch in den Stadtbezirken im gewerblichen und privaten Bereich das Potential von Solarthermie und Photovoltaik weitgehend ausgeschöpft wird. Wir bitten deshalb zunächst einmal um einige sachbezogene Informationen, um dann ggfls. konkrete Nachfragen oder Anträge stellen zu können.

Cordula Klahn                  Anke Nübold                    Uwe Warnecke