Fortschreibung Garath 2.0 – Treffpunkte für Jugendliche

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk 10 bittet Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 22.06.2021 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten,

• im Rahmen Garath 2.0 in allen 4 Garather Quartieren Treffpunkte für Jugendliche einrichten, um ihnen Räume anzubieten, in denen sie unter sich „abhängen“ können, ohne Nachbarschaften zu stören oder Kinderspielplätze zu benutzen. Die Plätze sollten nach Möglichkeit mit Sitzgelegenheiten, einem Wetterschutz und ausreichend brandsicheren Papierkörben ausgestattet sein. Weitere Ausstattungen könnten je nach verfügbarem Platz dazu kommen.
  • analog zur Beteiligung von Kindern an der Planung der Spielplätze dabei auch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Wahl der Orte und der Ausgestaltung zu beteiligen.
  • den vermehrten Einsatz von (mehrsprachigen) Streetworker*innen im Stadtteil Garath zur Betreuung der Treffpunkte vorzusehen.

Begründung:
Jugendliche mit ihren besonderen Bedürfnissen, Konflikten und Ausdrucksformen werden oft als anmaßend und störend empfunden. Es gibt im Stadtteil kaum Orte, an denen sich junge Leute treffen können, ohne andere zu stören. Gleichzeitig benötigen die jungen Menschen Orte, an denen sie sich ungestört treffen, ausprobieren und ausleben können. Gerade nach den Einschränkungen in der Folge der Corona-Pandemie ist dies besonders wichtig. Die Ausweitung der Streetworker*innen-Stellen parallel zur Einrichtung solcher Treffpunkte ist essentiell, wenn man den jungen Menschen ggfls. Alternativen zu eingeübten Verhaltensweisen oder Zielvorstellungen eröffnen will.

Anke Nübold                   Cordula Klahn                       Uwe Warnecke